EXPERTISE

 

Zeitgenössisch werben, neue Technologien integrieren und Output-Channels denken – was heisst das und weshalb sind im Jahr 2020 die Qualitätsmerkmale guter Kommunikation umstrittener denn je?

Jeden Tag müssen Sie eine Vielzahl von Entscheidungen treffen: «Lange oder kurze Hosen», «Auto oder Zug», «Radio oder Spotify-Playlist». In der Regel stehen Ihnen zwei, vielleicht drei, aber selten mehr als ein Dutzend Möglichkeiten zur Auswahl. Jeden Tag entscheiden Sie auch, welche Werbebotschaften Sie wahrnehmen, und welche nicht. Nur dass Sie bei dieser Entscheidung mit einer Auswahl von über 10’000 Botschaften (pro Tag) konfrontiert werden. Diese Zahl lag zur Jahrhundertwende noch bei ca. 2’000. Durch den Einzug des Digital Advertising hat sie sich innert der vergangenen zwanzig Jahren mehr als verzehnfacht. Die Relevanz digitaler Output-Channels im Jahr 2020 ist völlig unumstritten. Dennoch scheinen viele Agenturen nach wie vor grosse Mühe mit dem «Kreativität-Technologie-Duo» zu haben. Das IT-Fachwissen zum Bedienen der Tools ist dabei bloss die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Herausforderung ist das Miteinbeziehen der „neuen“, digitalen Output-Channels in jeden einzelnen Arbeitsschritt, insbesondere in den kreativen Denkprozess. Im Gegensatz zu einem physischen Werbeplakat kann man ein YouTube-Ad wegklicken, über eine Instagram-Anzeige hinwegscrollen. Die Aufmerksamkeit des Rezipienten ist zum rarsten Gut überhaupt geworden. Als Werbetreibender mit diesem Gut honoriert zu werden, erfordert Mut und Geschicklichkeit. Nur, wer sich traut, aufzufallen, Geschichten zu erzählen und Konventionen zu brechen, schafft es, aus den 10’000 Botschaften hervorzustechen. Dieses Ziel halten wir uns bei jedem Case neu vor Augen. Durch einen ausgeklügelten Workflow, der selbstverständlichen Kenntnis digitaler Medien – als Konsument, wie als Produzent – und einzigartigen Ideen differenziert sich unsere Agenturarbeit am Werbemarkt.

 

Ein weiterer Gedanke, der massgebend zu unserer Qualitätssicherung beiträgt, ist der All-in-One-Approach. Wer Kunde bei NEUM ist, darf versichert sein, dass mediale Produkte sämtlicher Genres, sowie alle Schritte von Konzeption bis Distribution aus einem Hause stammen. Dies garantiert nicht nur einen uniformen und zielgerichteten Duktus, sondern erlaubt einen sehr reibungslosen Austausch zwischen Ihnen und Agentur – mit uns steht ihnen ein Ansprechpartner für sämtliche Marketinganliegen zur Verfügung.

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NEUM steht in der Schweizer Agenturlandschaft für Werbung, die zeitgenössisch, digital, unkonventionell auftritt. Kommunikation, von Newcomers…