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LATTESSO

Rebranding

Herausforderung:

Dem Quality-Leader am Schweizer Markt für kalten Kaffee durften wir im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit während 2020 und 21 zu einer neuen Markenerscheinung verhelfen. Was für uns dabei unangefochten im Zentrum stand: die hohe Qualität des Produkts. Seit Stunde 0 tut das Team hinter LATTESSO alles was in seiner Macht steht, um den bestmöglichen Kaffee in ihre Becher zu bringen. 
Dieser unermüdliche Qualitätsanspruch und Perfektionismus war für uns ganz klar zentrales Element der Philosophie hinter der Marke – genau dort sollte für das Rebranding angesetzt werden.
Obschon der Wunsch nach einem neuen, frischen, zeitgenössischen Look sehr präsent war, durfte die damalige, bisherige Verpackung und der Markenauftritt der vergangenen Jahre nicht vernachlässigt werden. Markante Design-Elemente, sowie der Look & Feel der Marke sollten keinesfalls verworfen werden; viel eher strebten wir eine Übersetzung der Markenerscheinung in eine neue Ästhetik an, welcher die Kernwerte der Marke noch besser transportiert: Hochwertigste Qualität zum Mitnehmen, Convenience kann auch Barista-Qualität.

Lösungsansatz

Im Rahmen eines umfangreichen, regen Austauschs mit dem Kunden wurde zu Beginn des Projekts der Markenkern definiert. Rationale USPs wurden in emotionale Core-Values übersetzt und das fundamentale Konzept der neuen Markenerscheinung erarbeitet. 
Erst im zweiten Schritt begann der tiefgehende Design-Prozess, während dem in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zahlreiche Designs entworfen, verworfen, selektioniert und weiterentwickelt wurden. 
Schlussendlich entschieden wir uns für ein schlichtes, aufgeräumtes Design, welches die Markenfarbe Kupfer ins Zentrum stellt. Von Menü-Tafeln in Kaffeehäusern und Old-School Dymo-Tags sind die Überschriften, welche als weisse Textelemente auf schwarzem Streifen gestaltet wurden, inspiriert. Die Bildwelt greift den Barista-Anspruch, die hohe Handwerkskunst und die Authentizität der Marke auf.
 
Parallel zur Entwicklung der Corporate Identity nahm man sich einem neuen Packaging an. Dabei wurden zentrale Elemente, wie die LATTESSO-Bohne oder der Gürtel in der Bechermitte, beibehalten. Zu Gunsten von Wiedererkennung und Simplizität wurde das Logo vom Zusatz «CAFÈ» befreit, was die Marke auch weiter von ihren Mittbewerbern abgrenzt. Diese maximale Reduktion auf das Wesentliche macht LATTESSO zum Brand mit echter Eigenständigkeit und Stärke. Die Becher fallen heute mit mehr Farbigkeit auf, was die Visibilität am Point of Sale signifikant verbessert und so beim Kaufentscheid den nötigen Impuls liefert. Die Sortenfarben kommen im neuen Design dominanter zu tragen – der Bechersockel ist neu eingefärbt, dafür strahlt der markante Gürtel mit dem Bohnensignet nun in der Corporate Color Kupfer. Eher störende Elemente wurden entfernt und die Menge an Informationen reduziert. Das Ergebnis ist ein klares Design, das stilsicher und schlicht aus dem Kühlregal hervorsticht.
 
Nachdem die neue Corporate Identity verabschiedet wurde, machte sich unser Team gemeinsam mit dem Kunden an das Umsetzen und Applizieren der neuen Gestaltungsrichtlinien. Es wurde eine komplett neue Website erarbeitet; Karton-Trays, sämtliche Merchandise-Artikel, die Printmedien, Aussendienstfahrzeuge, wie auch bestehende Werbemassnahmen auf unterschiedlichsten Kanälen erhielten das neue LATTESSO-Design.
Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit dem engagierten Team hinter LATTESSO die Marke visuell und inhaltlich in eine neue Ära führen durften.

Kunde:
LATTESSO

Projekt:
Rebranding & Package Redesign 2021

Fokus:
Differenzierung und stärkerer
Markenimpact am POS

Neuer Webauftritt:
lattesso.com

Projekt-Management:
Lars Kienle

Konzeption & Strategie:
Lars Kienle,
Joël Wyss

Design:
Olivia Hubli,
Michael Kunz,
Lars Kienle,
Joël Wyss

Fotografie:
Dino Reichmuth,
Marius Wickli
(kurzbild)

Web-Development:
Jonas Holzer

Release:
April 2021

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The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41
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