Bitte drehe das Gerät

Luzerner Bier

X-Mas Campaign 2020

Herausforderung

Luzerner Bier kann in den Kreisen seiner Kunden als exemplarischer Love-Brand bezeichnet werden. Wer sein Bier in der LuzernerKult-«Braui» am Rampenverkauf abholt, der kennt seinen Bierbrauer effektiv persönlich. Trotz hoher Produktqualität und einem Branding mit viel Charme, wünscht sich Luzerner Bier mehr Awareness bei der Stadtbevölkerung, und ersuchte daher unseren Rat, wie wir die Kult-Biermarke der Stadt wieder mehr in Erinnerung der Konsument*innen rufen könnten. Dabei sollte ein besonderer Fokus auf Luzerner*innen gelegt werden. Konsument*innen, die nur wenige Kilometer von der Braui wohnen und eine lokale Produktion, hemdsärmeligen Charme und ein luzernisches Augenzwinkern schätzen.

Lösungsansatz

Seit wir die Zusammenarbeit mit Luzerner Bier im Frühling des Jahres 2020 antreten durften, waren wir verzaubert vom Charme und dem hohen Grad an Persönlichkeit, der Luzerner Bier seinen Kunden entgegenbringt. Die Marke profitiert von enormer Sympathie, da sich im überschaubaren Luzern Biertrinker und Bierbrauer förmlich noch gute Nacht sagen. Begeistert von dieser Kundennähe und Charakter, haben wir zusammen mit dem Kunden eine Weihnachts- und Winterkampagne ausgearbeitet, welche genau diese Werte propagiert und zelebriert. Ganz im Sinne des Grundsatzes, antizyklisch zuwerben, haben wir uns gemeinsam mit Luzerner Bier entschlossen, während einer Pandemie und auf die kalte Jahreszeit hin die grösste Kampagne der Firmengeschichte der Brauerei zu lancieren. Mit einer Message, welche wärmer nicht sein könnte: «Willkommen bei der persönlichsten Brauerei der Schweiz, wo man sich noch kennt.»

Dabei wurde in der Stadt Luzern mit Plakataushang und Online-Werbung die Zielgruppe für den Brand sensibilisiert, und mit einem Call-to-Action auf den Rampenverkauf aufmerksam gemacht.

Kunde:
Luzerner Bier

Projekt:
Crossmediale Kampagne

Fokus:
Awareness

Projekt-Mangement:
Joël Wyss

Konzept & Text:
Lars Kienle,
Jasmine Jacot-Descombes,
Joël Wyss

Design:
Olivia Hubli

Fotografie:
Dino Reichmuth (kurzbild)

Release:
November 2020

No items found.
The NEUM Collective GmbH
Ennetweg 4
6015 Luzern
+41 553 40 41
The NEUM Collective GmbH
Ennetweg 4
6015 Luzern
+41 553 40 41