Bitte drehe das Gerät

Swiss Classic Car

Konzept & Rebranding

Herausforderung

SCC ist nicht nur in Zürich die kompetenteste Adresse für Restauration, Wartung und Verkauf von makellosen Oldtimern aus dem Hause Porsche und Mercedes. Bedauerlicherweise liegt der Bekanntheitsgrad des Hauses SCC ausserhalb des Kanton Zürich erschreckend tief. In den letzten Jahren wurde Kommunikation auf Grund starken Wachstums und wichtiger interner Strukturierungen massiv vernachlässigt.

Viele potentielle Kunden suchen nach einem Anbieter wie SCC, welche aufgrund des gigantischen Fundus an Teilen sogar einen Oldtimer von Porsche konfigurierbar anbieten können, und finden SCC nicht. Wer auf ihre Website stösst, findet ein Design vor, welches noch aus dem vorigen Jahrtausend stammen könnte. So wurden wir mit der erquickenden Aufgabe betraut, diese inspirierenden Typen und deren heilige Hallen Automobilhistorie im Rahmen eines Branding zu portraitieren.

Lösungsansatz:

Ziel der Zusammenarbeit lautete im ersten Schritt, mit einem State-of-the-Art Branding die Kompetenz und Einzigartigkeit des Betriebs auf eine zeitgenössische, sympathische, und «hemdsärmelige» Art und Weise nach aussen zu tragen.

Auf einem Kick-Off-Workshop im Rahmen eines Road Trips durch die Schweiz – in sage und schreibe VIER Mercedes SL Pagode – konnten wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen, um jeden Winkel der Firma kennenzulernen und den Genius Loci von SCC förmlich zu er-fahren.

Nachfolgend wurde ein Branding aufgegleist, welches klassische Vintage-Elemente mit modernen Komponenten vereint, und eine visuelle Welt schafft, welche von den Ursprüngen von Rennsport und Luftfahrt inspiriert ist.

Bildwelt und Videoproduktionen verleihen dem Auftritt noch mehr Hochwertigkeit, und reissen jeden Enthusiasten mit packenden Visuals mit.

Kunde:
Swiss Classic Car

Projekt:
Branding

Fokus:
Awareness

Website:
swiss-classic-car.ch

Projekt-Management:
Joël Wyss

Design-Lead:
Lars Kienle

Design:
Olivia Hubli

Development:
Jonas Holzer

Release:
Dezember 2020

No items found.
The NEUM Collective GmbH
Ennetweg 4
6015 Luzern
041 553 40 41
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41