Ausgangslage
Die Fällander Oldtimer-Profi «Swiss Classic Car» geniesst ein ausgezeichnetes Renommee als Ansprechpartner für Mercedes und Porsche Oldtimer. Sie verkaufen, restaurieren, reparieren, warten und individualisieren Klassiker wie 300SL, Porsche 356er und 911er, und das mit grosser Expertise und Leidenschaft. Allerdings sind sie ausserhalb ihrer Szene noch immer unbekannt. Ein Diamant, der darauf wartet, entdeckt zu werden. Es sollen Gutverdiener, Fahrzeugenthusiasten, Eigentümer und Interessenten dieser Fahrzeuge im Raum Zürich, Zug und Umgebung digital erreicht werden.
Im Jahr 2021 ist auch die Oldtimer-Szene auf den sozialen Medien mit ästhetischem Content übersättigt – das macht die Ausgangslage zur Herausforderung. Mit einem schönen Auto-Foto würde es kaum gelingen, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu erreichen. Das Risiko, in der grossen Masse an homogenem Content unterzugehen, ist hoch.
Lösungsansatz
Wir sahen diesen Sachverhalt als Chance, auf andere Art und Weise zu brillieren. Inspiriert von prägnanten Werbe-Plakaten der Siebziger- und Achtziger-Jahre arbeiteten wir ein Konzept aus, das Bild mit pointiertem Text ergänzt und insofern in der digitalen Welt gewissermassen unkonventionell daherkommt.
Die Headlines beleuchten auf Wortwitzige Art und Weise alle Aspekte des Oldtimerbesitzens und -fahrens; insbesondere jene, in denen ein verlässlicher Werkstatt-Partner gefragt ist. Fachbegriffe, wie «Zylinderkopf», «Boxer» oder «Radlager» fungieren in den Headlines als Trigger-Words, welche die Zielgruppe direkt und authentisch ansprechen.
Ein Mix aus Display Ads, Social Media Anzeigen und Suchmaschinenwerbung soll neben Awareness auch Leads generieren.
Die Kampagne läuft über den Sommer 2021 und wird laufend optimiert und ergänzt.
Projekt-Management:
Lars Kienle
Konzept & Creative-Lead:
Joël Wyss
Design:
Olivia Hubli
Fotografie:
Kurzbild
Release:
Juli 2021