Bitte drehe das Gerät

UNIT Club of Drivers

Branding

Ausgangslage

Der Club of Drivers begann vor einigen Jahren als lose Gemeinschaft von jungen Automobilenthusiasten. Alljährlich fand ein mehrtägiger Roadtrip statt, die UNIT Rally, wobei sich jeden Sommer neue junge Piloten dazugesellt haben. Der Verein ist nicht gewinnorientiert und verfolgt das Ziel, Petrolheads der Generation Z zu vereinen. Mit der Vision, das Projekt finanziell selbsttragend zu machen, haben sich erste Sponsorings ergeben. Wichtiger nächster Schritt eines gesamtheitlichen, hochwertigen und zeitlosen Auftritts lautete: eine Markenidentität und visuelle Sprache für den UNIT Club zu schaffen. Eine Aufgabe, der wir uns mit grösstem Vergnügen angenommen haben. Dabei sollen verschiedenste Werte und Anwendungen des Brands UNIT in Betracht gezogen werden: die Marke soll sich in die retro-futuristische Motorsport-Ära der 1960er eingliedern, ohne zu klischiert zu wirken, allerdings genau auf modernen Fahrzeugen oder im Offroad-Rally-Bereich funktionieren.

Lösungsansätze

Im Bestreben, all diese Anforderungen zu erfüllen, wurde eine Markenwelt entwickelt, welche durch eine selbstbewusste Präsenz besticht. Das Logo will ebenso klassisch-zeitlos wie maskulin und sportlich daherkommen, und sticht mit seinen scharfen Kanten ins Auge. Die Farbwelt spielt ebenso mit Retro-Konnotationen - wie sie auch die visuelle Welt des Rallysports bedient.

Es wurde eine modulare, stark reduzierte Website entworfen, welche ebenso als Aushängeschild des Clubs, wie auch als interaktives Tool zur Verwaltung der kommenden Events dient. Verschiedene Print- und Merchandise-Medien wurden im zeitlosen Stil der neuen Marke entworfen, beispielsweise eine liebevolle Einladung an die erlesenen VIP-Teilnehmer wie auch Vignetten und Startnummern für alle teilnehmenden Fahrzeuge.

Kunde:
UNIT Club of Drivers

Projekt:
Branding

Fokus:
Zeitlosigkeit

Website:
clubofdrivers.ch

Projekt-Management:
Joël Wyss

Konzept & Creative-Lead:
Lars Kienle

Design:
Tristan Gehin

Release:
Juli 2021

No items found.
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41