Bitte drehe das Gerät

Zulauf + Corra

Branding

Herausforderung

Sanitärbetriebe gibt es viele in der Schweiz. Blaues Logo auf weissem Untergrund, wahlweise ein Wassertropfen oder ein Hahn als Logo, Mut zur Individualität bringen nicht viele mit. Zulauf Corra war da anders: Der Traditionsbetrieb wurde in die 3. Generation übergegeben und die neue Ära wollte auch visuell eingeläutet werden. Die Namen der Vorgänger Zulauf und Corra sind längst synonym für Qualität geworden, und dementsprechend war es klar, dass diese auch weiterhin im Fokus stehen sollen. Auf visueller Ebene sollen wir allerdings eine kläre Zäsur schaffen, hiess es.

Lösungsansatz

Um eine Differenzierung der immergleichen Handwerksbetriebe zu schaffen, haben wir den Blick weit aufgetan. Gemeinsam fiel der Entscheid, dass das alte Logo nicht in die neue Epoche übernommen wird, sondern visuell zu übersetzen. Farblich soll die Welt wasser-artig bleiben, aber aus dem typischen Ultramarin-Weiss hinaustreten.

Inspiration fanden wir im Pariser Kunstmuseum Centre Pompidou, dessen komplette Sanitäranlage ausserhalb des Gebäudes installiert wurde, und die verborgene Welt der Sanitäre somit sichtbar macht.

Dieser Gedanke gab Anlass, das Corporate Design mittels einem visuell einfachen, wiedererkennbaren System aufzubauen, das sowohl nonverbal Qualität und Präzision kommuniziert, und die Marke in die Welt der Sanitär-Handwerker verortet, ohne vom inflationären Wassertropfen Gebrauch zu machen.

Kunde:
Zulauf Corra Sanitär

Projekt:
Rebranding

Fokus:
Modernisierung

Projekt-Management:
Lars Kienle

Design:
Olivia Hubli  

Development:
Digital Natives

No items found.
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41