Bitte drehe das Gerät

LATTESSO

Social Media

Ausgangslage

Im Jahr 2021 haben wir mit Lattesso ein umfangreiches, strategisches Rebranding vollzogen, welches den Coffee-Drink am Markt besser positionieren soll. (Persoenlich.ch hat am 5. Mai 2021 berichtet) Dabei wurden visuell neue Massstäbe gesetzt und neue emotionale Werte definiert. Als letzter Schritt des gemeinsam gestalteten Rebranding, sollte im Sommer auch noch der Auftritt in den sozialen Medien völlig neu erdacht werden. Der Channel soll durch maximale Ästhetik und einen eigenen, visuellen Stil bestechen, der sich akkurat durch jedes Sujet zieht. Ferner bestand der Wunsch, zielgruppenorientierten Content zu erstellen, welcher durch einen hohen Unterhaltungswert besticht und die hohen Ideale der Marke stilvoll verkörpert.

Lösungsansatz

Im Zuge dieser hoch gesteckten Ziele, wurde in den ersten beiden Monaten der Channel-Betreuung mit hoher Kadenz Inhalt produziert und gepostet. Basierend auf dem organischen Wachstum (earned reach) und dem direkten Feedback der Community, wurde nach zwei Monaten der Content-Plan optimiert, bevor die Inhalte dann auch beworben wurden. Wiederkehrende Persönlichkeiten wurden etabliert, welche dem Channel Persönlichkeit und Gesicht verleihen sollen und die die Marke damit nahbar machen. Damit konnte die gesamte Reach nochmals erheblich gesteigert werden und das Ziel, neue Schweizer Konsumenten für den Lattesso Kaffee-Kult zu begeistern wurde damit erreicht. In einem nächsten Schritt wird parallel zur konstanten Betreuung des Channel mit halbjährlichen Kampagnen aufgewartet, welche als wichtige Massnahme des Push-Marketing der Marke auf digitalen Medien fungiert.

Kunde:
Lattesso

Projekt:
Promotion

Fokus:
Awareness

Projekt-Management:
Lucy Nicholas

Konzept & Creative-Lead:
Lars Kienle

Design:
Raphael Wicki

Release:
Juli 2021

No items found.
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41
The NEUM Collective GmbH
Maihofstrasse 36
6004 Luzern
041 553 40 41