Ausgangslage
Das Neuro Job Coaching sass mit uns am Tisch, um den visuellen Auftritt der Beratungsstelle zu definieren. Peter Laeng, der Gründer begleitet Personen nach einem längeren Ausfall der Erwerbstätigkeit aufgrund einer neurologischen Erkrankung beim Wiedereintritt in den Berufsalltag in sämtlichen Belangen.
Peter Laeng misst dabei seinem humanistischen Menschenbild eine besonders hohe Bedeutung bei, und stellt an sich den Anspruch, jedem auf Augenhöhe zu begegnen. Er definiert seine Rolle als Weggefährte, welcher seine Klienten auf ihrer persönlichen Reise begleitet.
Dabei war besonders wichtig, das menschennahe Coaching als solches zu zeigen, sehr persönlich und intim - aber ebenso die Hard Facts, die hohe fachliche und medizinische Kompetenz zu repräsentieren. Eine Kombination welche in dieser Form am Markt konkurrenzlos bleibt.
Lösunsgsansatz
Das im folgenden ausgearbeitete Branding dreht sich in erster Linie um das visuelle Element des menschlichen Gehirns, welches in abstrahierter Form überall auftaucht. Ein weiteres wichtiges Element ist die zentrale Farbe, ein Mitternachtsblau, welches die emotionalen Kernwerte desDienstleisters (Menschennähe, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ruhe, Vertrauen, Gelassenheit, Hilfsbereitschaft) ideal interpretiert.
Die emotionalen Werte geniessen bei diesem Branding ohnehin einen besonderen Stellenwert, welche der Auftritt auf graphische Weise ohne den Gebrauch von Bildern noch von Worten «auf den ersten Blick» verkörpern soll.
Projekt-Management:
Joël Wyss
Design-Lead:
Olivia Hubli
Programmierung:
Digital Natives
Release:
Dezember 2020